6 Tipps, wie du kleine Räume größer wirken lassen kannst
Oftmals hat man nur begrenzten Wohnraum zur Verfügung, doch das ist gar nicht schlimm - kleine Räume strahlen oft eine besondere Gemütlichkeit aus und haben ihren Charme. Mit ein paar cleveren Tricks kannst du zudem selbst den kleinsten Raum optimal nutzen und ihn größer erscheinen lassen. Hier sind die 6 Tipps, wie du das schaffst. Dabei spielen natürlich auch Teppiche eine große Rolle.
1. Helle Farben und eine optimierte Lichtquelle nutzen
Ein kleiner Raum mit bunten Wänden wirkt eher erdrückend auf uns. Setze lieber auf Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltöne für Wände und Möbel. Kleine Räume profitieren von den hellen Farben, da sie das natürliche Licht reflektieren und den Raum optisch größer machen. Weiterhin stehen helle Farben für Sicherheit, Behaglichkeit und eine wohnliche Umgebung. Auch sollten nicht zu viele Bilder an den Wänden hängen, da große weiße Wandflächen ein Gefühl von Weite bringen. Eine geschickt platzierte Lichtquelle kann zusätzlich für eine luftige Atmosphäre sorgen. Dabei ist indirektes Licht zu bevorzugen, du kannst z.B. mehrere kleine Tisch- oder Stehlampen aufstellen. Ein großer Spiegel an der richtigen Stelle kann das Licht im Raum verteilen und ihn dadurch größer wirken lassen.
2. Teppiche als Raumtrenner und für die optische Vergrößerung der Räume
Waschbare Teppiche sind nicht nur wunderschön und pflegeleicht, sondern können auch eine optische Vergrößerung des Raumes bewirken. Du kannst ihn zum Beispiel als Raumtrenner nehmen, um unterschiedliche Bereiche im Raum zu definieren. Ein geschickt platzierter Teppich in der Mitte des Raumes kann auch den Blick auf sich ziehen und dadurch von der tatsächlichen Größe des Raumes ablenken. Ob du mehrere kleine Teppiche oder einen großen Teppich wählst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Auch runde Teppiche sind eine gute Idee für kleine Räume. Wenn du bei der Auswahl der Größe unsicher bist, kannst du die Fläche, die mit einem Teppich bedeckt werden soll, mit Handtüchern oder Zeitungspapier auslegen und schauen, wie die Größe auf dich wirkt
3. Teppiche in hellen Farben wählen
Bei der Auswahl von Teppichen für kleine Räume ist die Farbwahl mit entscheidend. Helle Teppiche, wie etwa in Weiß, Beige oder sanften Pastelltönen, reflektieren das Licht und erzeugen eine luftige Atmosphäre. Auch Grautöne können sehr harmonisch im Raum wirken. Vermeide möglichst sehr dunkle Farben, da sie den Raum optisch verkleinern können. Ein heller Teppich schafft nicht nur eine angenehme Optik, sondern trägt auch dazu bei, dass der Raum offener wirkt. Helle Teppiche sorgen weiterhin auch für gute Laune. Natürlich ist es deinem Geschmack überlassen und wenn es dir gefällt, ist ein bunter Teppich in kleinen Räumen auch möglich und wunderschön. Achte dann besonders darauf, dass der Raum generell nicht zu überladen wirkt.
4. Möbel mit Stauraum nutzen
In kleinen Räumen ist es wichtig, den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Kleine Räume können sehr schnell unordentlich wirken. Entscheide dich daher besser für Möbel mit integriertem Stauraum, um Unordnung zu vermeiden und den Raum aufgeräumt wirken zu lassen. Ein Sofa mit Staufächern oder ein Bett mit Schubladen bieten nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern tragen auch dazu bei, dass der Raum klarer und großzügiger erscheint.
5. Sparsam mit Dekoration umgehen
Weniger ist oftmals mehr, das gilt besonders für die Einrichtung in kleinen Räumen. Verzichte auf übermäßige Dekoration, um den Raum nicht zu überladen. Ein paar gut platzierte Deko-Elemente können den Raum verschönern, aber eben nicht zu viele aufstellen. Große, auffällige Dekorationen wie Statuen etc. können den Raum optisch regelrecht erdrücken. Konzentriere dich stattdessen auf kleine, dezente Akzente. Die kannst du auch unkompliziert austauschen, wenn sie dir nicht mehr gefallen oder wenn du eine Abwechslung brauchst. Extra Tipp: Wenn du einen Teppich von Teppana wählst, kannst du das Design auch ganz einfach austauschen. Dafür brauchst du nur eine Matte und mindestens zwei Designs. Dadurch kannst du auch kleinen Räumen leicht einen anderen Look geben.
6. Wandspiegel für räumliche Tiefe
Wandspiegel sind nicht nur eine praktische Ergänzung, sondern können auch Wunder wirken, um kleine Räume größer erscheinen zu lassen. Ein großer Wandspiegel reflektiert nicht nur Licht, sondern erzeugt auch eine Illusion von räumlicher Tiefe. Platziere ihn an einer vorteilhaften Stelle gegenüber von den Fenstern, um das natürliche Licht optimal zu nutzen.
Mit diesen einfachen Tipps kannst du deinen kleinen Raum geschickt einrichten und das Beste aus ihm herausholen. Waschbare Teppiche wie die von Teppana in hellen Farben sind dabei nicht nur praktisch, sondern gehören auch zu den stilvollen Elementen, die den Raum optisch öffnen können. Wandspiegel ergänzen das Ensemble, indem sie eine zusätzliche Dimension hinzufügen und den Raum noch größer wirken lassen. Probiere es aus und mach aus deinem kleinen Raum ein gemütliches Zuhause mit großer Wirkung!