Garantieerklärung
Allgemeines
Unsere Teppiche bestehen aus hochwertigen Materialien. Dadurch schaffen sie nicht nur eine traumhafte Wohnatmosphäre, sondern sind zudem waschbar, beständig und belastbar. Trotz detaillierten Qualitätskontrollen und unzähligen Waschtests können wir nicht versprechen, dass dein Teppana Teppich niemals Abnutzungserscheinungen bekommt. Falls einer unserer Teppiche einen Mangel hat, übernehmen wir zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gegenüber dem Verkäufer zusteht, unter bestimmten Bedingungen die folgende Herstellergarantie.
Die Firma Teppana GmbH, Obenhauptstraße 4, 22335 Hamburg, gewährt dem Verbraucher eine zeitlich befristete Garantie für die von ihr hergestellten Teppichen zu den nachfolgenden Bedingungen und in dem nachfolgend beschriebenen Umfang. Die gewährte Herstellergarantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie z.B. dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch die Firma Teppana GmbH oder ihre Erfüllungsgehilfen.
Verbraucher im Sinne dieser Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produktes ist und es nicht erworben hat, um es privat weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeiten Dritten zu verkaufen.
Garantieumfang
Die Garantiebedingungen gelten ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Die Garantie gilt für alle Produkte, die ab dem 01. Juli 2020 (Kaufbeleg) erworben wurden. Die Firma Teppana GmbH garantiert, dass keine Abnutzung des Flors auftritt. Ansprüche aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Im Rahmen dieser Garantie werden Mängel behoben, die nachweislich auf einem Materialfehler beruhen.
Für alle Produkte gilt eine Garantiezeit von 6 Monaten ab dem Kaufdatum des Produkts. Ist das Produkt bereits bei der Lieferung im unbenutzten Zustand mangelhaft, muss dies unverzüglich nach Erhalt der Ware unserem Kundenservice mitgeteilt werden. Dieser veranlasst dann den Versand einer Ersatzlieferung.
Mängel, die erst nach dem Waschen des Teppichs entstehen, können über unser Reklamations-Formular reklamiert werden. Teppiche, die älter als sechs Monate sind, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen. Wir leisten diese Garantie mittels kostenloser Behebung der Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auf einem Materialfehler beruhen. Die Behebung dieser Mängel erfolgt durch Austausch des Produkts ggf. auch durch ein Nachfolgemodell oder einer Farbe die von der in der ursprünglichen Bestellung abweicht. Wird das gleiche Produkt vom gleichen Kunden reklamiert, der dieses Produkt von mehreren Vertriebskanälen bezogen hat, so wird dies von Teppana wie eine Reklamation behandelt und lediglich die Gesamtmenge der mangelhaften Einzelprodukte berücksichtigt.
Jedes Produkt kann pro Bestellung und Größe lediglich einmal reklamiert werden. Bestellt ein Kunde beispielsweise Berber Nafusa Teppiche in den Größen 90 x 160 cm und 80 x 250 cm und reklamiert beide Produkte aus der gleichen Bestellung innerhalb von sechs Monaten, sind diese durch die Garantie geschützt. Reklamiert ein Kunde einen Berber Nafusa Teppich in der Größe 80 x 250 cm und Jasmin Nomaden Teppich in identischer Größe, aber aus einer anderen Bestellung, sind beide Produkte von der Garantie geschützt.
Doppelte Einträge in unserem Reklamations-Formular in Bezug auf das identische Produkt einer Bestellnummer können nicht bearbeitet werden, ebenso wenn kein aussagekräftiges Bild beigefügt wurde.
Teppana GmbH behält sich vor, alternativ dazu eine Erstattung oder Teilerstattung des Kaufpreises zu tätigen. Die hier beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungen und ersetzen oder beschränken diese nicht. Bei dieser Garantie handelt es sich um eine freiwillige und nicht rechtsbindende Leistung der Teppana GmbH die jederzeit ohne die Angabe von Gründen verwehrt werden kann.
Von der Garantie ausgeschlossene Sachverhalte
Kulanz: Bei Geschenken und Kulanzleistungen gegenüber des Kunden besteht für diesen kein Anspruch auf eine Garantieleistung. Eine Garantie setzt einen Kauf zwingend voraus. Es muss dafür, seitens Kunden, eine Gegenleistung erbracht worden sein.
Erwerb bei Drittanbietern: Bei dem Erwerb von Teppana Produkten über Drittanbieter besteht kein Anspruch auf die Garantieleistung.
Geschenkte Produkte: Werden dir im Rahmen einer unserer Aktionen (z.B. Probier-Aktionen) Produkte geschenkt, so besteht für diese Produkte kein Anspruch auf eine Garantieleistung.
Produkte, deren Kaufdatum mehr als 6 Monate zurückliegt, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen.
Ersatz eines Ersatzprodukts
Ein Garantieanspruch auf einen bereits erhalten Ersatz besteht nur, wenn der „Ersatz-für-Ersatz”-Anspruch innerhalb von sechs Monaten nach Kaufdatum geltend gemacht wurde. Der erneute Anspruch kann nur dann erhoben werden, wenn der Kunde als Folge des Mangels weniger Einzelstücke des bereits ersetzten Produkts hat, als er oder sie mit der ursprünglichen Bestellung (vor der ersten Reklamation) erhielt. In anderen Worten: Wir ersetzen dir nur dann erneut Produkte, wenn du als Folge des Mangels weniger intakte Einzelstücke hast, als ursprünglich bestellt.
Geltendmachung des Garantieanspruchs
Für eine Geltendmachung der Garantie müssen Kunden dieses Formular ausfüllen. Kunden werden nach Eingang des Formulars über den weiteren Ablauf der Reklamationsabwicklung informiert. Die Rücksendung erfolgt im Garantiefall innerhalb Deutschlands für Sie kostenfrei.
Geltendmachung bei Schenkung
Bei Geschenken (Kunde 1 kauft bei uns, verschenkt es an Kunde 2, Kunde 2 reklamiert) ist eine Geltendmachung der Garantie nur möglich, wenn Kunde 2 alle relevanten Kaufdaten von Kunde 1 hat (E-Mail, Bestellnummer, Name, Versandadresse). Diese Angaben dürfen nicht abgeändert werden, sondern sollen genauso für die Reklamation übernommen werden.
Dokumentationspflicht
Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn der Kunde dem Antrag eindeutige Fotos beilegt. Eindeutigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang die klare Erkennbarkeit des Teppana Logos, der Größe und Farbe des Teppichs sowie des dem Antrag zugrunde liegenden Mangels.
Hinweis zur Garantiezusage § 477 BGB
Vollends unabhängig von dieser Herstellergarantie und davon, ob im Garantiefall die vorgeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers gegenüber dem jeweiligen Verkäufer. Nach eigener freier Wahl können daher auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache, insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt,Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatzes (siehe § 437 BGB) und die entsprechenden gesonderten Verjährungsregeln in § 438 BGB gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Die Garantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften.
Haftung
Die Garantieerklärung gewährt keinen Anspruch auf Ersatz von Folgeschäden jeglicher Art oder sonstiger Schadenersatzansprüche. Von dieser Einschränkung ausgenommen sind zwingende gesetzliche Bestimmungen, nach denen der Hersteller außerhalb dieser freiwilligen Garantieerklärung haftet.
Ausschlussfrist Verjährung
Ansprüche aus der Garantie sind unverzüglich, spätestens jedoch 2 Monate nach Kenntnis eines Fehlers geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Rechten aus der Garantie ausgeschlossen. Ansprüche aus der Garantie verjähren nach Ablauf von 6 Monaten ab dem Ende der Garantiefrist.